Häufig gestellte Fragen

Fragen zur Buchung von Angeboten

Ist die Nutzung des TUM Jobportals kostenpflichtig?

Kostenfreie Anzeigen der Kategorie „Free“ sind für Abschlussarbeiten möglich. Die Leistungen für diese kostenfreien Stellenanzeigen entsprechen der Kategorie „Starter“. Alle übrigen Stellenanzeigen sind kostenpflichtig und können in den Kategorien „Starter“, „Pro“ oder „Premium“ mit jeweils unterschiedlichen Zusatzleistungen geschaltet werden.

Wie viel kosten die Zusatzleistungen und wo finde ich die Preise?

Alle Preise sowie detaillierte Beschreibungen der Angebote finden Sie unter „Für Arbeitgeber“ auf unserem Jobportal.

Wie buche ich ein ausgewähltes ANgebot, zum Beispiel eine Premium-Anzeige?

Sie buchen die Leistungen nach Ihrer Registrierung oder Ihrem Login im TUM Jobportal direkt bei der Angebotsübersicht, indem Sie die entsprechenden Angebote in den Warenkorb legen und nach Ihrer Wahl "zur Kasse" gehen. Sofort bekommen Sie von uns eine automatische Buchungsbestätigung und die ausgestellte Rechnung per E-Mail zugesendet. Nach Zahlungseingang oder nach Upload eines Zahlungsnachweises werden von uns die kostenpflichtigen Angebote freigeschaltet. Anschließend können Sie selbst den Zeitraum bestimmen, in welchem Ihr Angebot online oder auf dem Campus sichtbar ist. Vorausbuchungen der Angebote sind bis zu einem Jahr möglich.

Können wir IHnen Werbematerial (Flyer, Poster) über Freie Stellen oder Veranstaltungen zukommen lassen, damit Sie diese weiterleiten oder aushängen?

Wir händigen kein Werbematerial von Unternehmen aus und können Ihre Materialien bzw. Informationen an die Studierenden nicht automatisch weiterleiten (auch nicht per Newsletter). Für diesen Zweck können Sie verschiedene Services buchen, die Sie vollständig unter „Für Arbeitgeber“ finden.

Fragen zum Einstellen von Angeboten

Wie kann ich eine ANzeige einstellen?

Zunächst müssen Sie sich kostenlos registrieren Jetzt registrieren. Sollten Sie bereits registriert sein, so müssen Sie sich einloggen. Dann können Sie durch das vorgegebene Formular unter "Stellenanzeige erstellen" eine beliebige Anzahl an Stellenangeboten erstellen. Die Anzeigen der Kategorie „Free“ werden sofort veröffentlicht.

Ich habe eine kostenpflichtige Anzeige gebucht und bezahlt. Wie geht es nun weiter?

Ihre Anzeige kann erst von uns frei geschaltet werden, wenn Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist oder Sie einen Zahlungsnachweis über das Jobportal hochgeladen haben. Nach Bestätigung Ihrer Zahlung durch die Buchhaltung oder nach Prüfung des hochgeladenen Zahlungsnachweises erhalten Sie automatisch eine E-Mail. In dieser E-Mail wird Ihnen erklärt, wie Sie Ihre Anzeige aktivieren können. Bei Buchung und Bezahlung der Angebote im Voraus (Kontingentbuchung) können Sie Ihre Anzeige sofort bei Erstellung aktivieren.

Kann ich Ihnne meine Anzeige per E-Mail zukommen lassen?

Die Veröffentlichung von Anzeigen erfolgt ausschließlich selbständig durch den Anbieter direkt im TUM Jobportal (siehe oben). Somit ist der Prozess schneller und Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Anzeige, was Ihnen auch Ergänzungen bzw. die Löschung ermöglicht.

Wie lange bleibet meine Anzeige geschaltet?

Um die Aktualität zu wahren, haben alle Anzeigen ine bestimmte Laufzeit und werden nach Ablauf dieser Laufzeit automatisch deaktiviert. Anzeigen der Kategorie „Free“ bleiben für 4 Wochen online. Danach werden die Anzeige automatisch gelöscht, sofern Sie nicht eine kostenpflichtige Classic- oder Premium-Anzeige dazu buchen. Starter-, Pro- und Premium-Anzeigen können für 4 und 12 Wochen gebucht und auch verlängert werden. Anzeigen für Karriere-Events, Stipendien & Wettbewerbe können für 2 Wochen oder 4 Wochen gebucht werden.

Wie kann ich PDF, Logo oder Web-Links zu meiner Anzeige hinzufügen?

Jede Anzeigenkategorie bietet unterschiedliche Leistungen – wählen Sie die gewünschte Kategorie aus. Nach Buchung und Zahlungseingang bzw. Upload des Zahlungsnachweises werden die Leistungen für Sie freigeschaltet. Sie entscheiden selbst, wann Sie diese nutzen. Logo und Web-Link tragen Sie direkt im Profilformular ein. PDFs können Sie beim Erstellen der Stellenanzeige hochladen, sobald das Feld „Pro- bzw. Premium-Anzeige“ nach unserer Freischaltung verfügbar ist.

Wie kann ich meinen Eintrage bearbeiten bzw. Löschen?

Mit dem Passwort können Sie sich jederzeit wieder im TUM Jobportal einloggen und Ihr Angebot bearbeiten (ändern oder löschen).

Fragen zum Login

Wie bekomme ich einen Unternehmens-Login?

Registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse kostenlos als Unternehmen/Institution. Direkt nach der Registrierung bekommen Sie automatisch einen Aktivierungslink zugesandt, klicken Sie diesen bitte an. Dadurch bekommen Sie den Zugang zu allen Angeboten. Sie können dann jederzeit Ihre Anzeige einstellen bzw. Angebote buchen.

Kann ich mehrere Ansprechpartner pro Unternehmen angeben?

Der Unternehmens-Login ist personalisiert und somit kann nur ein Ansprechpartner angegeben werden. Es können jedoch mehrere Logins mit verschiedenen E-Mail-Adressen für dasselbe Unternehmen angelegt werden. Damit Sie den Überblick über Ihre gebuchten Anzeigen behalten, empfehlen wir, Ihr Unternehmen mit einem Login im Jobportal zu registrieren. Mehrere Benutzer mit unterschiedlichen E-Mail-Adressen desselben Unternehmens können nicht zusammengeführt werden.

Ich habe meine Zugangsdaten (Passwort) vergessen

Gehen Sie auf "Passwort vergessen". Geben Sie die E-Mail-Adresse an, die Sie bei Ihrer Erstregistrierung verwendet haben, und klicken Sie auf "Passwort zuschicken". Sie erhalten nun von uns eine E-Mail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen Link und bearbeiten Sie Ihre Daten in Ihrem "Profil".

Die schon registrierte Kollegin/der Kollege hat das Unternehmen verlassen oder ist nicht mehr zuständig. Wie kann ich die E-Mail und das Passwort ändern?

Wenn Sie einen Zugang zu der ursprünglich genutzten E-Mail-Adresse haben, klicken Sie einfach auf Passwort vergessen, und es wird Ihnen an die angegebene E-Mail ein neuer Aktivierungslink gesendet. Sie können danach die Stammdaten und auch die E-Mail-Adresse in "Profil" ändern. Sollten Sie nicht wissen, unter welcher E-Mail-Adresse Ihr Unternehmen/Ihre Institution registriert ist, so können wir Ihnen diese E-Mail-Adresse nennen. Falls Sie keinen Zugang zu dieser E-Mail Adresse haben, registrieren Sie sich bitte mit Ihrem Unternehmen einfach neu.

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Nutzungsstatisken zu erfassen (optional) und um den Login zu ermöglichen (notwendig).