Referent/in (m/w/d) Alumni & Career

Befristete Anstellung bei Technische Universität München in München
Eingestellt am 16.12.2024


Der Arbeitsbereich Alumni & Career des HR 3 TUM Global & Alumni Office der Technischen Universität München (TUM) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für zwei Jahre in Vollzeit (Teilzeit möglich) eine/n
Referent/in (m/w/d) Alumni & Career
Das Team von Alumni & Career betreut Studierende und Promovierende beim Übergang in den Beruf und hält danach über ein breites Portfolio an Alumni-Angeboten ein Leben lang Kontakt mit ihnen. Mit seinen derzeit über 100.000 registrierten Alumni in aller Welt im Verbund mit den Studierenden ist die TUM Community eines der größten universitären Netzwerke Deutschlands.
Ihr Aufgabengebiet:
Als erfahrene/r Referent/in (m/w/d) Alumni & Career entwickeln und gestalten Sie anspruchsvolle Maßnahmen, die Studierende und Alumni der TUM mit- und untereinander sowie mit der TUM vernetzen und Alumni zur ehrenamtlichen Mitwirkung im Netzwerk einladen. Zu Ihren Aufgaben gehören unter anderem
• die konzeptionelle und verantwortliche Weiterentwicklung und Umsetzung konkreter Angebote für das weltweite Alumni-Netzwerk der TUM (z.B. Aufbau regionaler Alumni-Gruppen)
• die Gestaltung, Planung und Durchführung von Alumni-Studierenden-Programmen und generationenübergreifender Netzwerkformate,
• die Identifikation und programmgebundene Ansprache relevanter Zielgruppen im Alumni-Netzwerk angepasst an die Strategieziele der TUM,
• die Entwicklung, Konzeption, Umsetzung und Evaluierung projektbegleitender, zielgruppenspezifischer Kommunikationsmaßnahmen.
Ihr Anforderungsprofil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Universitätsstudium sowie umfassende Kenntnisse und berufliche Erfahrung in der Arbeit mit Netzwerken, die durch die erfolgreiche Leitung von Projekten, idealerweise mit internationaler Ausrichtung, nachgewiesen werden können. Besonders wichtig sind fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Durchführung von Alumni- oder Mentoring-Programmen sowie in der Ansprache und Betreuung vielfältiger, auch anspruchsvoller Zielgruppen. Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung, Umsetzung und Evaluation von Kommunikationsmaßnahmen wird ebenfalls benötigt. Erfahrung in der Moderation von Veranstaltungen sowie im Führen von Interviews und Schreiben von redaktionellen und journalistischen Texten, insbesondere im Bereich Social Media, sind von großem Vorteil.
Da alle Maßnahmen der TUM Community ineinandergreifen, legen wir großen Wert auf ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Eine präzise, verantwortungsbewusste und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie strategische Kompetenz sind ebenso erforderlich wie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Wir bieten:
• Vielfältige Aufgaben als Teil eines dynamischen und motivierten Teams
• Bezahlung nach TV-L Tarifvertrag bis zur Entgeltgruppe E13, befristet auf zwei Jahre
• Arbeitsplätze in zentraler Lage im lebendigen Univiertel
• Attraktive Fort-, Weiterbildungs- und Netzwerkmöglichkeiten, u.a. im Rahmen der Angebote des TUM Institute for LifeLong Learning
• Rahmenvereinbarung zur alternierenden Telearbeit und zum mobilen Arbeiten
Die Stelle ist für die Besetzung mit schwerbehinderten Menschen geeignet. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung bevorzugt eingestellt.
Die Technische Universität München strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an, Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.
Ihre Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen und vollständigen Unterlagen. Senden Sie diese bitte per E-Mail in einem PDF-Dokument bis zum 06.01.2025.

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