Modellierung gewerblicher Fahrprofile

Werkstudent, Praktikum, Abschlussarbeit bei Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München
Eingestellt am 22.04.2025


Die Elektrifizierung gewerblicher Fahrzeugflotten ist ein notwenidger Schritt zur Erreichung der Klimaziele. Die FfE untersucht die Elektrifizierung gewerbliche Fahrzeugflotten im Rahmen der Forschungsprojekte Trade-EVs II (Fokus auf PKW) und NEFTON (Fokus auf LKW). Mithilfe von Simulationen werden verschiedene Ladestrategien zur Minimierung der Ladekosten und zur Erbringung von Netz- bzw. Systemdienstleistungen untersucht. Diese Simulationen basieren auf Fahrprofilen, die vergleichbar mit digitalen Fahrtenbüchern sind. Zur Modellierung solcher Fahrprofile hat die FfE in Matlab ein Mobilitätsmodell entwickelt, welches auf einem Markov-Prozess basiert. Mithilfe realer Mobilitätsdaten können hiermit synthetische Jahresfahrprofile erzeugt werden. Die Herausforderung dabei liegt darin die Eingangsdaten so zu clustern, dass möglichst repräsentative Fahrprofile entstehen. An dieser Stelle soll deine Arbeit ansetzten. Infos unter ffe . de / campus / jobs

Bewerbungen an diese E-Mail Adresse

Alumni & Career übernimmt keine Gewähr für die Inhalte dieser Stellenanzeige. Sehen Sie ein Problem mit dieser Stellenanzeige? Melden Sie es uns!

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Nutzungsstatisken zu erfassen (optional) und um den Login zu ermöglichen (notwendig).