Masterarbeit: Steuern, Umlagen und Abgaben für den Strombezug: Analysen im Euroäischen Kontext

  • Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
  • Abschlussarbeit
  • Öffentliche Institution
  • München, Berlin oder HomeOffice
  • nach Vereinbarung
  • nach Vereinbarung
  • Deutsch

Bewerbungen an diese E-Mail Adresse


Die Strompreise in der EU bestehen aus drei Hauptkomponenten: Großhandelspreise, Netzentgelte und Steuern, Umlagen und Ausgaben (STAU). In Deutschland machen STAU rund 50 - 60 % der Stromkosten aus – mit Ausnahmen für energieintensive Prozesse wie Elektrolyse. Europaweit gibt es keine einheitliche Regelung: Jedes Land definiert Netzentgelte und Abgaben individuell. Dies führt zu einem komplexen, heterogenen System mit stark variierenden Rahmenbedingungen. Ein detaillierter Überblick über Anforderungen und Ausnahmen ist daher essenziell. Besonders im Europäischen Vergleich.

  • Fachbereiche

    Ingenieurwissenschaften & Technik, Informatik, Data, KI, Wirtschaftswissenschaften & Management

  • Kontakt

    Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
    Am Blütenanger 71
    80995 München, Deutschland

    Heidi Wörl
    089 15 81 21-15
    bewerbung@ffe.de

    Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Anhang mit Nennung der Referenznummer SW-VZ-292-MA an die oben genannte E-Mail-Adresse.

Bewerbungen an diese E-Mail Adresse

Alumni & Career übernimmt keine Gewähr für die Inhalte dieser Stellenanzeige. Sehen Sie ein Problem mit dieser Stellenanzeige? Melden Sie es uns!