Lebenszyklusbewertung dynamisch induktiven Ladens auf Autobahnen

Abschlussarbeit bei Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München oder Homeoffice
Eingestellt am 22.04.2025


Die E-Mobilität spielt eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor, einschließlich des Güterverkehrs wie Sattelzügen auf Autobahnen. Die aktuelle Entwicklung der Ladeinfrastruktur betrifft dabei auch neue Technologien wie das dynamische induktive Laden (DWPT), bei dem das Laden kontaktlos während der Fahrt über in der Straße verbaute Ladespulen erfolgt. Das Forschungsprojekt EMADI testet und verbessert die DWPT-Technologie im Feldversuch, wobei die FfE Umweltauswirkungen und Ressourcenbedarf von DWPT im Vergleich zur konduktiven Ladetechnologie mittels Ökobilanzierung (LCA) untersucht. Mögliche Aufgaben:
- Recherche zum Aufbau und Materialbedarf der Komponenten.
- Entwicklung eines LCA-Modells zur Bewertung der Ladetechnologien
- Evaluierung der lebenszyklusbasierten Umweltwirkungen heute und in Zukunft
- Unterstützung in der Projektarbeit mit Einblicken in verwandte Themengebiete und Aufgaben. Weitere Infos unter www . ffe . de / campus

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