Prognosen für Energiegemeinschaften

Abschlussarbeit bei Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München oder HomeOffice
Eingestellt am 22.04.2025


Bei einer hohen Durchdringung von strategisch bietenden Akteuren im Energiesystem sind starke Rückkopllungseffekte zwischen der Reaktion der Akteure auf Preissignale und der Bildung der Preise auf Basis der Erzeugungs- und Verbrauchsprofile zu erwarten. Um dies zu berücksichtigen, müssen neue Prognosemodelle entwickelt werden. Besonders relevant ist diese Problematik im Kontext von Energiegemeinschaften, wo eine kleine Anzahl an Teilnehmer gemeinsam Strom verbrauchen, und so einzelne Entscheidungen einen hohen Einfluss auf das Gesamtsystem haben. Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen innovative Prognosemodelle auf Basis des spieltheoretischen Ansatzes der Mean-Field-Games entwickelt werden, und anschließend in einer Machine-Learning basierten Simulation implementiert werden.

Bewerbungen an diese E-Mail Adresse

Alumni & Career übernimmt keine Gewähr für die Inhalte dieser Stellenanzeige. Sehen Sie ein Problem mit dieser Stellenanzeige? Melden Sie es uns!

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Nutzungsstatisken zu erfassen (optional) und um den Login zu ermöglichen (notwendig).