Abschlussarbeit bei Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. in München oder HomeOffice
Eingestellt am 22.04.2025
Bei einer hohen Durchdringung von strategisch bietenden Akteuren im Energiesystem sind starke Rückkopllungseffekte zwischen der Reaktion der Akteure auf Preissignale und der Bildung der Preise auf Basis der Erzeugungs- und Verbrauchsprofile zu erwarten. Um dies zu berücksichtigen, müssen neue Prognosemodelle entwickelt werden. Besonders relevant ist diese Problematik im Kontext von Energiegemeinschaften, wo eine kleine Anzahl an Teilnehmer gemeinsam Strom verbrauchen, und so einzelne Entscheidungen einen hohen Einfluss auf das Gesamtsystem haben. Im Rahmen dieser Masterarbeit sollen innovative Prognosemodelle auf Basis des spieltheoretischen Ansatzes der Mean-Field-Games entwickelt werden, und anschließend in einer Machine-Learning basierten Simulation implementiert werden.
nach Vereinbarung
nach Vereinbarung
München oder HomeOffice (Deutschland)
Deutsch
Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Mathematik, Physik
Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V.
Am Blütenanger 71
80995 München, Deutschland
Heidi Wörl
089 15 81 21-15
bewerbung@ffe.de
Bitte sende uns Deine Bewerbung als PDF-Anhang mit Nennung der Referenznummer ET-281-WS an die oben genannte E-Mail-Adresse.
Bewerbungen an diese E-Mail Adresse
Alumni & Career übernimmt keine Gewähr für die Inhalte dieser Stellenanzeige. Sehen Sie ein Problem mit dieser Stellenanzeige? Melden Sie es uns!
TUM Alumni & Career
Join this session to learn about navigating cultural differences, identifying your unconscious bias to successfully work in the German culture.